Samariterverein

Samariterverein Lenzburg und Umgebung
Maria Ineichen
Alter Zürichweg 7
5702 Niederlenz

Tel. 062 891 56 12
m.ineichen@pop.agri.ch

Allgemeines

Der Samariterverein Lenzburg und Umgebung wurde im Jahre 1904 gegründet. Damals wurde auf Initiative des gemeinnützigen Frauenvereins ein Samariterkurs durchgeführt. Noch im gleichen Jahr gründeten dann die Kursteilnehmer den Samariterverein Lenzburg und Umgebung, umfassend die Stadt Lenzburg und die Gemeinden Holderbank, Möriken-Wildegg, Niederlenz, Staufen und Schafisheim.

Zur Aufrechterhaltung der stets steigenden Anforderungen, vor allem im Postenwesen, treffen sich die Lenzburger SamariterInnen regelmässig zu Monatsübungen, jeweils an einem Dienstag.

Unsere Mitglieder leisteten im vergangenen Vereinsjahr - an vorwiegend sportlichen Veranstaltungen - während 484 Postenstunden insgesamt 237 Hilfeleistungen.

In Zusammenarbeit mit dem Zentrallaboratorium SRK Bern organisieren wir im Januar, Mai und September Blutspendeaktionen und dürfen jährlich durchschnittlich 677 Spendewillige begrüssen. Diese öffentlichen Veranstaltungen finden in den freundlichen und grosszügigen Räumlichkeiten des Kath. Pfarreizentrums in Lenzburg statt.

Das Kurswesen zählt zu den weitaus umfangreichsten Aktivitäten unseres Vereins. Jährlich werden durchschnittlich 240 interessierte Personen mit Erste-Hilfe vertraut gemacht. Weiter erteilen unsere SamariterlehrerInnen, die für die Ausbildung im Verein zuständig sind, Samariterkurse, Kurse «Notfälle bei Kleinkindern» und CPR-Kurse (Herz-Lungen-Wiederbelebung).

Das vielfältige Wirken der Samariter wird von einer breiten Öffentlichkeit geschätzt und interessierte Personen haben jederzeit die Möglichkeit bei uns unverbindlich hereinzusehen.

Dienstleistungen

  • Postenwesen an Veranstaltungen für Erste-Hilfe
  • Organisation von Blutspendeaktionen in Zusammenarbeit mit dem SRK
  • Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen
  • Durchführung von Samariterkursen, Kursen «Notfälle bei Kleinkindern» und CPR-Kursen (Herz-Lungen-Wiederbelebung)

Kurswesen

Brigitte Egger
Winkelgasse 42
5503 Schafisheim

Tel. 062 891 69 23

Postenwesen

Christine Gehrig
Neuhofstrasse 18
5600 Lenzburg

Tel. 062 891 31 72